Mein Favorit für die Oscar Nacht 2015 und wie man einen Courtesan Au Chocolat backt // video link

For the English version of this article click here.

The Grand Budapest Hotel Gif Zahnradbahn film movie Wes Anderson

Wes Anderson produziert einen wunderbaren Filmhit nach dem anderen. Alle sind alleine in ihrer Farbgebung schon so gestaltet, dass ihr Kultstatus schon bei der Veröffentlichung feststeht. Da einen Liebling auszuwählen…schwierig.

The Grand Budapest Hotel Lobb Boy Page Ralph Fiennes Concierge Wes Anderson

Lobby Boy The Grand Budapest Hotel Wes Anderson Page Tony Revolori

Sein letzter Film sticht jedoch in seiner Gestaltung noch mehr heraus als die vorherigen Produktionen. Nicht, dass sich Herr Anderson nicht immer schon äußerste, detailverliebte Mühe gegeben hätte, wofür ich ihn sehr verehre.

The Grand Budapest Hotel front still snow gif zubrowka wes anderson film movie rose

Funicular Lobby boy The Grand Budapest Hotel Wes Anderson film Görlitz

Aber in diesem Film sind endlich alle Harmonien der Vorstellungswelt von Wes Anderson zu einer perfekten Komposition zusammen gekommen und bieten ein pittoreskes Superlativ visueller Ästhetik. Alleine schon deswegen ist The Grand Budapest Hotel zumindest mein liebster Film des letzten Jahres, und zurecht hat er bereits haufenweise Preise eingeheimst und ist jetzt in allen möglichen Kategorien der Oscars nominiert. Ich hoffe sehr, dass er heute ordentlich abräumt. Noch etwas Oscar Publicity wäre diesem Film und seinem Team auf jeden Fall zu gönnen.

Für die Verwirklichung dieser Vision ist Herr Anderson nach Deutschland gekommen. Das is nicht verwunderlich, denn Görlitz bietet den passenden Schauplatz, und die deutschen Filmstiftungen haben Tonnen an Geld zur Verfügung. Dies verschwenden sie nicht gerne für einheimische Projekte, wie mir scheint… Um so lieber wird in erfolgversprechende amerikanische Kunstfilmregisseure investiert. Also wurde einiges an hiesigem Orchideenhandwerk aufgefahren, um dem Film Schönheit und Substanz zu verleihen. Das Schöne ist, dass die Macher uns teilhaben lassen wollen an all ihrer aufgewendeten harten Arbeit, und eine Reihe an tollem Behind the Scenes Material herausgegeben haben.

Die Featurettes und Artikel sind auf Youtube und sonst im Web verteilt, damit ihr dort nicht ewig suchen müsst, habe ich euch eine Auswahl zusammenkuratiert. Alle auf Englisch. Lehnt euch schön sonntäglich zurück und enjoy!

Dieses Video ist mein Favorit. Ich meine, wie unglaublich toll ist das denn, ein so liebevolles Backvideo zu der Süßspeise Courtesan au Chocolat aus dem Film zu drehen? Und auch noch im selben, ansprechenden Stil? Ich bin völlig hin und weg vom hübschen rosa Design um die Mendl Patisserie. Es ist so vollständig, dass sie wirklich existieren könnte! Die Farben, eigenen Vehikel und ein Origami Verpackungsdesign, das sehr viel Zeit für die Entwicklung gebraucht hat, und dessen Funktionsweise nicht vollständig enthüllt wird (wie der künstlerische Leiter Adam Stockhausen in diesem Interview auch andeutet).

Und jetzt eine süßes Video mit dem fantastischen Bill Murray in Görlitz, der Stadt, in der der Film gedreht wurde:

Seine Rolle im Film ist nicht so groß, aber wichtig. Etwas Hintergrundinformation, weshalb das so ist:

Zwischendurch ein kleiner Einblick in die Dreharbeiten mit Miniatursets:

Visuelle und künstlerische Inspiration kam auch von alten Hollywood Filmen, im Speziellem dem Schaffen von Ernst Lubitsch:

In diesem privaten Video kann man die Arbeit der Miniaturbauer sehen:

Wes Andersons Fixierung auf die Zentralperspektive.

Hier noch ein Interview mit dem Schöpfer der großformatigen Bildwerke für den Film.

Die Oscars werden in Deutschland live im Fernsehen übertragen, aber der Zeitunterschied macht es fast unmöglich so lang auf zu bleiben. Ich werde mir morgen definitiv nur die Zusammenfassung anschauen. Wie schaut’s mit euch aus? Bleibt irgendwer wach?

// edit: Ich habe doch einen Artikel über das Geheimnis hinter den Mendl Verpackungen gefunden. Mit aufklärenden Zitaten von Adam Stockhausen.

Kommentar verfassen - Be nice!

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s