Kunst Crowdfunding – Kennt ihr das schon?

Nicole de Cruppé Not/Aufnahme Maria Bohacek Berlin

For this content in English click here.

Ich kann manchmal ein ganz schöner Web-Nerd sein, dennoch geht auch an mir mal was vorbei.

Während eines sommerlichen Picknicks erzählte mir eine Freundin, die eine echt tolle Künstlerin ist, von ihrem anstehenden Projekt. Dabei erwähnte sie, dass die Realisierung via Crowdfunding finanziert werden würde. Ich war ganz überrascht, da ich noch gar nicht wusste, dass dies eine Option für Künstler ist und bat auf dem Laufenden gehalten zu werden,.

Jetzt, wo ich darüber nachdenke…natürlich warum sollten nur Startups in den Genuss dieser genialen Finanzierungsmethode kommen. Gerade für die Kunst macht es Sinn, da schnell viel Geld für ein Projekt draufgehen kann, meist noch nicht einmal mit sicherer Aussicht auf einen positiven Ertrag. Die Möglichkeit sich als Künstler von Wohlhabenden sponsern zu lassen gibt es ja bereits seit Urzeiten, wobei darunter die Qualität der Arbeit sehr leiden kann. Im Vorhinein Geld über eine Plattform zu sammeln ist im Gegenzug bestimmt befreiender und ist es nicht toll die Menschen gleich mit einbeziehen zu können? Der Schaffensprozess ist ja in der Regel einsam und nicht zu vergessen, das Betrachten von Kunst auch.

Das Konzept meiner Freundin Nicole de Cruppé und ihres Kollektivs Not/Aufnahme ist jetzt online auf Visionbakery und es gibt die Chance bis Ende Oktober daran teilzunehmen.

Nicole de Cruppé Not/Aufnahme by Maria Bohacek Berlin

Nicole de Cruppé Not/Aufnahme by Maria Bohacek Berlin

Das Projekt Erinnerung – Ode an das Menschsein wird aus einem Ausstellungspart und Performances in Köln und Berlin bestehen.

Füße Not/Aufnahme by Maria Bohacek

Die Vorabbilder sehen vielversprechend aus und ich bin schon sehr gespannt auf das Endergebnis. Das Thema ist ziemlich gesellschaftskritisch, denn es geht um die Erfahrungen von Nicole mit Burnout und Depression.

Ich mache jedenfalls mit beim Crowdfunding und hier ist der Link damit ihr das Kollektiv auch unterstützen könnt.

Portraits Not/Aufnahme by Maria Bohacek

Wenn ihr noch Fragen habt, fühlt euch frei die Facebook Seite zu liken und euch an das Kollektiv zu wenden. Ich bin mir sicher, dass die Künstler gerne für euch da sind und die Hintergrundstories zu den Bildern mitteilen.

// Alle Bilder im Post Eigentum von Not/Aufnahme. Made by Emi Maria Bohacek.

Kommentar verfassen - Be nice!

