Talent Porträt: Tom Nti – Ein Visual Designer // German Version

English version click here.Tom Nti Self Portrait Photography Visual Designer Köln Cologne Talent

Trips nach Berlin sind immer eine gute Idee. Als Kölnerin nimmt mich das vibrierende Großstadtflair jedes Mal wieder total ein und, wenn ich dann auch noch auf der Fahrt die Bekanntschaft mit coolen Mitreisenden mache, dann ist sogar der Weg hin und zurück ein Spaß. Beim letzten Besuch traf ich auf den jungen Visual Designer und Fotografen Tom Nti aus Köln.

Tom Nti Photography Visual Designer

Wir hatten Sitze nebeneinander und arbeiteten still und fleißig an unseren Projekten, bis die bewegten Bilder auf Toms Bildschirm meinen neugierig schielenden Blick einfingen und Anlass sich zu unterhalten gaben. Mit Einblicken in den Beruf des Mediengestalters und Toms starken Ansichten zur kreativen Selbstverwirklichung, war das eine ziemlich inspirierende Konversation.

Tom Nti brachte auf eine frische und unverdorbene Art zum Ausdruck, dass er sich nicht gerne durch die Regeln einer konventionellen Ausbildung beschränken lässt. Der Anspruch etwas mit Bedeutung und Schönheit zu schaffen ist stark und diesen verfolgt er sehr fokussiert. Im Gespräch konnte ich spüren, dass es ihm nicht nur darum geht einen Beruf auszuführen, der die Brötchen auf den Tisch bringt und einigermaßen Spaß macht.

Ich weiß, solche Worte sind heutzutage Gang und Gäbe, aber wann eigentlich trifft man wirklich auf jemanden, wo wirklich das Gefühl aufkommt, dass diese Maxime auch ausgelebt wird?

Tom Nti Portrait Photography Visual Designer Köln Cologne Talent Spiders light

Tom Nti Visual Designer Urban Outfitters opening Cologne Photography Köln
Urban Outfitter Launch in Köln

Modefotografie, die hier in Deutschland manchmal ein hartes Standbein hat, gehört insgesamt auch zu seinem Repertoire. In diesen harten Zeiten für professionelle Fotografie… gut für ihn und auch für uns, denn wir Modebegeisterten sind natürlich auch hungrig nach künstlerischem Input. Wenn ihr euch auf seiner Seite umschaut (einfach auf die Bilder hier im Post klicken), seht ihr, dass er den aktuellen ‘Hipstervibe’ sehr gut einfangen kann.

Das hier ist das Video von dem ich weiter oben geschrieben hab, das woran er während der Fahrt gearbeitet hat. Ein Lookbook im Videoformat für das Kölner Modelabel LeBest. Die Musik dazu hat er gleich selbst gemacht, also auch die Vocals. Die Stimme, die ihr da hört ist wirklich seine eigene! Ich liebe das Dschungel-Africa Thema. Gäb’s den Song auf Itunes, ich würde sofort zuschlagen.

Insgesamt ist das Lookbook aber etwas kürzer und leicht verändert zu der Version, die ich mir im Auto ansehen durfte, released worden. Die Schnittwechsel erfolgten damals noch durch ein Zuschließen von oben und unten, und zwar als ob sich der Betrachter in der Perspektive eines Löwen befindet. Das gefiel mir sehr und passte gut zur Musik. Ich denke jedoch die reduzierte Endversion passt besser zu den Bedürfnissen eines Labels.

Tom Nti Photography Visual Designer Köln Cologne Talent Soul SistersTom Ntis ist definitiv ein Fotograf, den man im Auge behalten kann. Noch steht er relativ am Anfang seiner Laufbahn, aber ich bin gespannt in welche Richtung er sich weiter entwickeln wird.

// Alle hier verwendeten Bilder von Tom Nti.

Kommentar verfassen - Be nice!

